Strategie & Gesamtbranding
Medical Fitness Team: Rebranding, Brand Strategy & Signaletik
Drei Fachdisziplinen, zwei Standorte und 23 Jahre Erfolgsgeschichte: Für das Medical Fitness Team haben wir den überladenen Alt-Auftritt in ein intelligentes, klares Markensystem übersetzt. Durch die visuelle Verschmelzung des dreifachen Angebots und einen strategischen Fokuswechsel machen wir die gelebte medizinische Qualität an jedem Touchpoint spürbar. Professionell geführt, zeitgemäss und auf den Punkt gebracht.
Ein überladener Auftritt für ein starkes Konzept
Seit 23 Jahren bietet das Medical Fitness Team an zwei Standorten in Basel Fitnesstraining, Physiotherapie und Osteopathie erfolgreich unter einem Dach an. Doch der visuelle Auftritt hielt mit der gelebten Qualität nicht mehr Schritt: Das Erscheinungsbild war enorm veraltet, ein echtes Corporate Design fehlte komplett. Das bestehende Logo war überladen, wies ungünstige Ausdehnungen auf und vermittelte einen unpassenden Ausdruck.
Die Herausforderung bestand darin, eine professionelle Unternehmensmarke zu schaffen. Das Ziel war es, das vielseitige Angebot, die hohe Qualität und die Kernwerte für Kunden, Mitarbeitende und Zuweiser komprimiert und zeitgemäss zu vermitteln, um so aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Ein cleverer Fokuswechsel und die Kraft der «3»
Die strategische Neuausrichtung (Naming, Brand Design, Brand Communication) basiert auf einer einfachen, aber wirkungsvollen Einsicht in den Sprachgebrauch der Kunden: Niemand geht ins «Team» – im Alltag etabliert hat sich der Satz: «Ich gehe heute ins Medical». Diese Erkenntnis wurde durch eine smarte kreative Leitidee visuell und typografisch zum Leben erweckt. Wo früher der Fokus fälschlicherweise auf dem Wort «Team» lag, wurde er neu konsequent auf das Wort «Medical» gesetzt, was die hohe medizinische Fachkompetenz transportiert und den echten Sprachgebrauch perfekt aufgreift. Gleichzeitig wurde das dreifache Angebot aus Training, Physiotherapie und Osteopathie direkt im Logo verschmolzen: Durch die Drehung einer «3» um 90° gegen den Uhrzeigersinn entstand ein prägnantes «M» als markanter Startpunkt der neuen Wortmarke.
Dieses neue Corporate Design wurde anschliessend konsequent und harmonisch über alle Kanäle hinweg ausgerollt. Im Raum sorgt eine neue Empfangstheke mit einem hinterleuchteten Bild für ein professionelles Willkommen, während ein neues Stechschild aussen, eine hochwertige Fensterfolierung und ein Screen mit gebrandeten Inhalten im Schaufenster eine starke Signalwirkung garantieren. Für die Printmedien wurde das dreifache Angebot in je eine eigene Broschüre für «Physio», «Training» und «Osteopathie» aufgeteilt, während Visitenkarten für alle Teammitglieder, Terminkärtchen und die täglichen Trainingspläne ebenfalls komplett on Brand umgesetzt wurden. Ein rundum neuer, moderner Webauftritt macht die Marke schliesslich auch digital erlebbar.
Klarheit, die die Qualität spürbar macht
Das Rebranding des Medical Fitness Teams hat punktgenau den richtigen Nerv getroffen. Durch die neue visuelle Identität ist die Kommunikation der Marke um ein Vielfaches klarer und verständlicher geworden.
Das Feedback von Mitgliedern, Kunden und Patienten ist durchweg positiv. Ein grosser Erfolg zeigt sich in der veränderten Wahrnehmung: Die spürbar gestiegene, wahrgenommene Qualität der Leistungen spiegelt nun endlich die tatsächliche Fachkompetenz der Spezialisten wider. Die professionell geführte Unternehmensmarke leistet damit ab sofort einen relevanten Beitrag zum langfristigen Unternehmserfolg des Medical Fitness Teams.
«Die Modulator AG, Branding + Design hat uns grossartig durch das Rebranding geführt. Sie haben immer zuverlässig und pünktlich gearbeitet. Für alle Problemstellungen hatten sie meist mehrere und kreative Lösungen. Wir haben die transparente und unkomplizierte Kommunikation sehr geschätzt. Die Agentur Modulator kann ich mit bestem Gewissen empfehlen!»