Modulator

Malzgasse 7a
4052 Basel
+41 61 633 0 633
Bitte Javascript aktivieren!

Follow

FHNW – Fit für die digitale Zukunft mit Brand-Fresh-up

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen an den Standorten Basel, Brugg-Windisch, Muttenz, Solothurn und Olten. Die innovative, praxisorientierte Bildungsinstitution beschäftigt mehr als 3200 Mitarbeitende und unterrichtet über 13300 Studierende.
Um dem digitalen Wandel und den Anforderungen einer zeitgemässen digitalen Kommunikation gerecht zu werden, war eine Optimierung des 17-jährigen Corporate Designs dringend nötig. Modulator wurde damit beauftragt, den visuellen Auftritt für die digitale Zukunft fit zu machen. Nach einer ganzheitlichen Analyse wurde ein neues Layout entwickelt, das die nötigen Anpassungen in sich vereint.
Das entwickelte Full-Responsive-Layoutprinzip lässt sich auf jedes beliebige dynamische und statische Format anwenden.

Die Basiselemente wie Schriften, Farben, Informationsgrafiken, Briefschaften, Icons, PowerPoint- und InDesign-Vorlagen wurden neu erarbeitet oder – wo schon vorhanden – präzisiert und angepasst. Die redesignten Grundlagen des Brands und die Brand-Guidelines sind neu in einem 76-seitigen digitalen Manual beschrieben. Parallel zum Redesign hat die FHNW ein internes Branding Portal lanciert, auf welchem nebst einer neuen Bilddatenbank sämtliche Guidelines, Vorlagen, Icons und Wort-/Bildmarken auf einfache Art zugänglich gemacht werden.
Das Ergebnis ist ein dynamisch funktionierendes, für die crossmediale Anwendung optimiertes Corporate Design. Eine schrittweise Umsetzung ermöglichte einen ressourcenschonenden, visuell nahtlosen Launch. So konnte das zukunftsfähige Design trotz umfangreicher Neuerungen reibungslos eingeführt werden.

Leistungen

Corporate Design, Digital Design & Development, Corporate Pattern, Printmedien, Motiondesign, Infografiken, Datenvisualisierungen, Corporate Design Manual

FHNW Billboard an Hauswand
Cover FHNW Jahresbericht 2022
FHNW Powerpoint Präsentation
FHNW CD-Manual